Verein

Geschichte der Badminton-Spielgemeinschaft Gurtweil-Tiengen

Der Ursprung unseres Vereins liegt in Gurtweil. Dort wurde 1972 ein Badminton Verein gegründet. Mit dem Bau der „Neuen Sporthalle“ in Tiengen wurde 1979 der Badmintonclub Tiengen gegründet. Daraus entstand die Badminton-Spielgemeinschaft Gurtweil-Tiengen.

Danach nahm der Verein einen großen Aufschwung. In den 80iger Jahren hatte der Verein bis zu 4 aktive Mannschaften bei den Baden-Württembergischen Badminton Verband gemeldet. Die „erste“ Mannschaft konnte dabei sogar in der Verbandsliga bestehen. In Tiengen wurden dann auch große Turniere und Meisterschaften des Baden-Württembergischen Badminton Verband ausgetragen.

Neben dem sportlichen Engagement gab es reichhaltige gesellschaftliche Aktivitäten. Vielen aus der Gegend ist sicher der „Fäderball“ am Fasnachtsfreitag noch ein Begriff, den wir lange Jahre veranstalteten. Neben dem Skiwochenende, waren die zweitägige Herbstwanderungen immer ein großes Erlebnis im Vereinsjahr.

Von 1995 bis 2000 gab es leider keine aktive Mannschaft mehr. Deshalb mussten wir wieder von unten in der Kreisliga Breisgau/Hochrhein anfangen. Nach 2 Jahren in der Kreisliga gelang uns 2003 der der Aufstieg in die Bezirksliga. Leider mussten wir die Mannschaft wegen zu vielen Wegzügen zum Ende der Runde 2003/04 wieder abmelden.

Wir haben heute Spieler der Mannschaft, im Hobby- und Jugendbereich.

Feste Termine in einem Vereinsjahr sind die Vereinsmeisterschaften und der Vereinsausflug. Mit den Jugendlichen werden zusätzliche Veranstaltungen wie Zelten, Wanderungen etc. durchgeführt.